Mein Abnehmprojekt

Der Körper ist das Haus der Seele

Wasser predigen und Wein trinken, das geht natürlich nicht und so hab ich nun die Gelegenheit zu beweisen, dass das was ich meinen KundInnen erzähle, tatsächlich funktioniert. Und natürlich lasse ich euch gerne an dieser Reise teilhaben, wenn ihr Lust dazu habt.

Ich habe im September 2020 mein zweites Kind zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft verlief unkompliziert, ich war durchwegs aktiv und im Rahmen des Möglichen sportlich, aber habe dennoch 18 kg zugenommen. Die ersten 10 kg sind auch sehr schnell nach der Entbindung wieder verschwunden, auch meine alten Anziehsachen haben bald wieder halbwegs gepasst, aber dann stagnierte das Ganze.

Vielleicht bin ich ungeduldig, aber ich habe beschlossen, alles wie immer zu machen reicht anscheinend nicht aus, um mein altes Wohlfühlgewicht alsbald wiederzuerlangen. Also muss ein Plan her!

Hard Facts

  • Ausgangsgewicht: 61 kg
  • Schwangerschaftsendgewicht: 79 kg
  • Entbindung: 23. September 2020
  • Stand 25. Jänner 2021: 69 kg, Taille 75 cm, Bauch 85 cm, Hüfte 100 cm

Umsetzung

Ich esse für mein Leben gerne (ja, auch Süßigkeiten). Ich liebe kohlenhydrathaltiges Essen...und Wein.

Ich koche täglich frisch, hauptsächlich mit regionalen Lebensmitteln und sehr viel Gemüse. Ich esse aber auch regelmäßig Fleisch und Fisch, kaufe diese Produkte ebenso nur regional, am liebsten direkt beim Erzeuger.

Konkret habe ich nun für die Phase des Abnehmens, nach Analyse meiner Gewohnheiten, Folgendes umgestellt:

  • keine zuckerhaltigen Getränke
  • kein Alkohol
  • wenig Süßes
  • ca. 5x wöchentlich Sport (Kombination aus Ausdauer & Kraft)
  • leicht negative Energiebilanz (Kontrolle mittels Ernährungstagebuch)

Resultate

  • 25. Jänner: 69,0 kg, Taille 75 cm, Bauch 85 cm, Hüfte 100 cm
  • 1. Februar: 68,0 kg
  • 8. Februar: 66,9 kg
  • 15. Februar: 66,0 kg, Taille 73 cm, Bauch 84 cm, Hüfte 99 cm

Zwischenbericht nach 3 Wochen:

-3 kg, - 2 cm Taille, -1 cm Bauch, -1 cm Hüfte

Ich bin auf Kurs und zufrieden mit dem Fortschritt. Die Süßigkeitenreduktion fällt mir allerdings zunehmend schwerer, muss ich gestehen, dafür fällt das Training immer leichter.

Laufen gehört ja nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung, aber mit Kindern sind die sportlichen Möglichkeiten nun mal eingeschränkt und da bietet es sich an. Daher versuche ich alle möglichen Alltagswege laufend zurückzulegen: zum Kindergarten, zum Einkaufen, zur Post, etc. Montags unterrichte ich zudem online Mami Fitness, mittwochs Yoga und zwei Mal pro Woche versuche noch zuhause Functional Training einzubauen.

Let's keep going - der Sommer kommt bestimmt ;-) 

  • 22. Februar: 66,0 kg
  • 1. März: 65,5 kg
  • 8. März: 65,5 kg, Taille 72 cm, Bauch 83 cm, Hüfte 98 cm

Zwischenbericht nach 6 Wochen:

- 3,5 kg, -3 cm Taille, -2 cm Bauch, -2 cm Hüfte

Die Gewichtsreduktion hat in den letzten 3 Wochen ziemlich gestockt, was natürlich auf den ersten Blick frustrierend ist. Aber die Umfangmessungen zeigen, dass das Sportprogramm wohl seine Wirkung zeigt, denn hier habe ich mich jeweils um einen Zentimeter nach unten gearbeitet und auch an der Kleidung merke ich den Fortschritt. Daher dürfte die vermehrte Muskulatur für den Stillstand auf der Waage verantwortlich sein. Daran sieht man wieder mal, wie wichtig es ist, sich verschiedene Parameter anzuschauen und sich nicht nur auf die Gewichtmessung zu verlassen. Jetzt heißt es also, dabei bleiben und weiter geht's!

  • 15. März: 64,9 kg
  • 22. März: 64,6 kg
  • 06. April: 64,0 kg, Taille 71 cm, Bauch 82 cm, Hüfte 97 cm

Zwischenbericht nach 10 Wochen:

- 5 kg, -4 cm Taille, -3 cm Bauch, -3 cm Hüfte

Die letzten Wochen waren recht stressig und nach etwa sechs Wochen Kalorienzählen bin ich wieder übergegangen zum "intuitiven Essen". Der Abnehmfortschritt hat sich zwar etwas verlangsamt - zugegebener Maßen habe ich mich in letzter Zeit mit Alkohol und Süßigkeiten nicht gerade zurück gehalten - aber die Richtung stimmt nach wie vor und die Bilanz von -5 kg in 10 Wochen ist sehr erfreulich und noch erfreulicher sind die deutlichen Umfangreduktionen. Jetzt geht's schön langsam in die Zielgerade :-D Aber man sieht schon, wer bis zum Sommer in Form kommen möchte, der sollte rechtzeitig damit anfangen. Gesundes und nachhaltiges Abnehmen braucht seine Zeit.

  • 12. April: 64,0 kg
  • 19. April: 64,0 kg
  • 26. April: 63,8 kg, Taille 70 cm, Bauch 81 cm, Hüfte 96 cm

Zwischenbericht nach 13 Wochen:

- 5 kg, -5 cm Taille, - 4 cm Bauch, - 4 cm Hüfte

Die Waage zeigt derzeit ziemlichen Stillstand. Aber die Umfänge haben sich in den letzten drei Wochen wieder jeweils um einen Zentimeter verringert, was ich mir in diesem Ausmaß gar nicht vorgestellt hätte...und das obwohl ich beim Essen in letzter Zeit wieder sehr nachlässig war. Nach wie vor möchte ich noch die letzten 3 Kilos runter bekommen. Aber da ich jetzt meinen Trainingsraum bald fertig eingerichtet habe und auch die Fitnessstudios wieder öffnen dürfen, hoffe ich jetzt nochmal auf einen kleinen Boost vor dem Sommer ;-) Wobei einem da natürlich bewusst sein muss, dass das Gewicht wahrscheinlich eher nicht sinkt, wenn ich wieder mit vermehrtem Krafttraining starte. Aber letzten Endes geht es ja um meine Wunschfigur an sich und nicht um die Zahl auf der Waage!

  • 3. Mai: 63,5 kg
  • 10. Mai: 63,5 kg
  • 17. Mai: 63, 3 kg, Taille 70 cm, Bauch 80 cm, Hüfte 95 cm

Zwischenbericht nach 16 Wochen:

-5,5 kg, -5 cm Taille, -5 cm Bauch, -5 cm Hüfte

Es ist etwas zäh, aber die Umfänge für Bauch und Hüfte haben sich nochmals um einen Zentimeter verringert. Der Sixpack kommt auch schön langsam zurück, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. 

Mein Fitnessraum ist hoffentlich bald fertig. Ich hoffe, ich kann jetzt dann wieder mit dem Krafttraining beginnen, für den letzten Feinschliff sozusagen. Wenn ich mit der Ernährung wieder etwas restriktiver wäre, würde sich das Ganze sicherlich beschleunigen lassen, aber hey...man muss ja auch leben oder? Und außerdem hat die Eissaison schon begonnen :-D

  • 24. Mai: 63,3 kg

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