Leichtigkeit

07.02.2022

"Leichtigkeit" ist das zentrale Thema unserer kommenden Yogaeinheit. Die Yoga Philosophie lehrt uns, dass das Leben einfacher ist, wenn wir es nicht so ernst nehmen. Wer verbissen auf die Vorstellungen beharrt, die er sich selbst in seinem Kopf gemacht hat, der macht es sich häufig unnötig schwer.

Es gibt Asanas die uns helfen diese Leichtigkeit im Leben zu üben. Beispielsweise benötigen wir im Baum eine gute Balance, jedoch kommen wir hier auch oft gewaltig ins Wanken. Neben der Schulung des Gleichgewichts lehrt uns der Baum es zu akzeptieren, wenn er sich auch mal im Wind gehörig hin und her bewegt.

Und von Zeit zu Zeit hilft es den Blickwinkel zu verändern. Dazu eignen sich besonders Asanas, wie Vorbeugen oder Umkehrhaltungen, die uns die Welt aus einer anderen Sicht zeigen. Rückbeugen öffnen das Herz und den Geist, was hilft die Dinge anzunehmen wie sie sind und uns auf Neues einzulassen.