Öffne dein Herz

05.11.2023

Wir widmen uns in der kommenden Yoga Einheit den Rückbeugen, auch Herzöffner genannt.

Anatomisch gesehen, schaffen Rückbeugen Weite im Brustkorb und damit Raum für Lungen und Herz. Die Rückseite wird gekräftigt, die Vorderseite gedehnt. Rückbeugen können bei Verdauungsstörungen und Sodbrennen helfen und die Vertiefung des Atems führt zu einer besseren Sauerstoffversorgung. Rückbeugen werden von vielen Teilnehmern oft als unangenehm wahrgenommen und gerne vermieden. Dies liegt vor allem daran, dass diese Haltung völlig konträr zu dem ist, was die meisten gewohnt sind - Schreibtischarbeit. Gerade Menschen in sitzenden Berufen profitieren von herzöffnenden Übungen.

Anspannung und negative Emotionen verschließen uns geistig und körperlich. Die Atmung ist flach und hektisch wenn wir traurig oder gestresst sind. Psychisch gesehen, wird durch das körperliche Öffnen des Brustraumes und eine vertiefte Atmung auch ein mentales Loslassen erleichtert - das Herz geht auf.

Bei Rückbeugen sollten wir uns einmal mehr ins Gedächtnis rufen, dass die richtige Ausführung, Geduld und Respekt vor den eigenen Grenzen die wichtigsten Zutaten für eine sichere und gesunde Yogapraxis sind.