Flow to Mobility

FLOW TO MOBILITY heißt das Thema diese Woche. Es erwartet dich eine dynamische Übungsabfolge mit Asanas, die deine Beweglichkeit verbessern.

Warum ist es wichtig beweglich zu sein? Mobilität ist essentiell für die Gelenksgesundheit, optimale Leistungsfähigkeit und ein geringeres Verletzungsrisiko. Ist der Bewegungsumfang eines Gelenks eingeschränkt, so beeinflusst das nicht nur unsere Leistungsfähigkeit negativ, sondern hat früher oder später auch gesundheitliche Folgen. Es kommt zu Verspannungen, Fehlbelastungen, Dysbalancen und einer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit selbst im Alltag (Bsp. Fußnägel schneiden).

Eine aktive Beweglichkeit benötigt aber nicht nur reine Dehnfähigkeit, sondern auch Kraft und Kontrolle. Sie ist eine der am häufigsten vernachlässigten Fitnesseigenschaften, obwohl sie die Grundvoraussetzung für so vieles ist. Wer profitiert also am meisten vom Beweglichkeitstraining? Jede/r 😁

In diesem Sinne freue ich mich auf Mittwoch 19:30 Uhr - wir sehen uns auf der Matte!