Yogathemen

Gestern war viel zu tun, du hast zu wenig geschlafen – klar, dass du heute erschöpft bist. Was aber, wenn du dauerhaft mit Energiemangel kämpfst?

Eine dynamische Yoga-Praxis, die die Herzfrequenz erhöht, dein Herz-Kreislaufsystem trainiert, die Körpermuskulatur kräftigt und gleichzeitig Stress abbaut ist der perfekte Boost für deinen Stoffwechsel.

Intensive Drehhaltungen bringen den Stoffwechsel in Schwung und fördern die Verdauung. Sie wirken stark erhitzend und kräftigen die gesamte Rumpfmuskulatur. Blockaden in der Wirbelsäule werden aufgelöst. Sanfte Drehhaltungen sind wunderbare Ausgleichsübungen, sie lösen Verspannungen und neutralisieren die Wirbelsäule.

Nimm's Leicht

10.03.2024

"Leichtigkeit" ist das Thema unserer kommenden Yogaeinheit. Die Yoga Philosophie lehrt uns, dass das Leben einfacher ist, wenn wir es nicht so ernst nehmen. Wer verbissen auf die Vorstellungen beharrt, die er sich selbst in seinem Kopf gemacht hat, der macht es sich häufig unnötig schwer.

Unter unserer Mitte verstehen wir die Rumpfmuskulatur, vom Beckenboden bis zum Zwerchfell, diese umfasst die Bauchmuskeln, genauso wie die Rückenmuskulatur. Abgeschwächte Rumpfmuskeln können Rückenbeschwerden begünstigen.

Be Balanced!

25.02.2024

Im Mittelpunkt unserer nächsten Yogaeinheit stehen Balancehaltungen. Die Gleichgewichtsfähigkeit ist eine ausgesprochen wichtige, da sie uns Sicherheit und Stabilität verschafft. Und wenn wir sie nicht trainieren, verschlechtert sie sich, was uns im Laufe des Älterwerdens besonders im Alltag zu schaffen macht - Sturzgefahr und Unsicherheit sind die...

Flexi Hexi

18.02.2024

Flexibilität - egal ob physisch oder psychisch - ist eine wichtige Fähigkeit zum Erhalt unserer Gesundheit. Körperlich gesehen beugt es Schäden und Verletzungen vor, wenn wir in der Lage sind unsere Gelenke in ihrem vollen Spielraum zu bewegen.

Der Valentinstag steht vor der Tür und somit dreht sich in unserer kommenden Yogaeinheit natürlich alles um die Liebe.

Verspannte, schwache Hamstrings schränken dich nicht nur beim Yoga ein, sondern sorgen auch für Fehlhaltungen und ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Diese Muskeln auf der Oberschenkelrückseite, auch ischiocrurale Muskulatur genannt, neigen zur Verkürzung und somit sind alle angrenzenden Muskel-Ketten permanent angespannt: Der untere Rücken, dein...

Wir starten in einen neuen Kurs und ein neues Jahr. Was auch immer 2024 für uns bereit hält, bei all dem was wir nicht beeinflussen können, bleiben uns immer noch unsere Gedanken, die nur uns gehören. In diesem Sinne lasst uns mit Optimismus in die Zukunft blicken und in unserer kommenden Yogasequenz Asanas üben, die uns dabei unterstützen.